Janet Bens in Maria Stuart
Janet Bens
Sängerin, Schauspielerin

Janet Bens wurde in Bautzen geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Nach dem Diplom-Abschluß ihres Gesangsstudiums an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“ wurde sie an das Hoftheater Bergkirchen engagiert. Hier wurde sie neben ihren gesanglichen Aufgaben zur Schauspielerin ausgebildet, was durch ihre Aufnahme in die "ZAV-Schauspiel" bestätigt wurde. Als Sängerin und Schauspielerin gleichermaßen kann sie hier ihre Vielseitigkeit in Oper, Operette, Musical und Schauspiel unter Beweis stellen.

Seit der Gründung des Hoftheaters Bergkirchen 2005 gehört sie zum Ensemble. Hier spielte sie unter anderem die Titelrolle in „Heute Abend: Lola Blau“ oder die Susanna in Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“. In über 100 Vorstellungen stand sie als Edith Piaf in dem Musical „Edith Piaf - Süchtig nach Liebe“ auf der Bühne. Weitere Höhepunkte waren für sie die Eliza Doolittle in "My Fair Lady" oder die Rösslwirtin in der Operette "Im weißen Rössl". Im Schauspiel hat Janet Bens Rollen wie die Paulina Salas in "Der Tod und das Mädchen" oder Shen Te/Shui Ta in Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" verkörpert und spielte in Stücken von Schnitzler, Goldoni, Nestroy, Dario Fo und vielen mehr. Dazu kamen zahlreiche Rollen in Klassikern, Boulevardstücken und im Bereich Kinder- und Jugendtheater.

Gastengagements führten sie u.a. zu den Schlossfestspielen Ettlingen oder den Festspielen Schloss Neersen. Mit dem Ensemble Lyrique sang sie in den Niederlanden und bei "Styriarte" in Österreich. Sie konzertiert in den Bereichen Oper, Operette wie auch der geistlichen Musik und gestaltet zu Pfingsten ihre eigene Kirchenkonzertreihe in der Pfarrkirche Bergkirchen. Ihre besondere Liebe gilt dem Chanson. Nach dem ersten sehr erfolgreichen Chansonabend "Ich bin die Rinnsteinprinzessin... und vieles mehr!", ist seit dem Herbst 2016 ihr zweites Programm zu erleben: "Ich bin eine Frau, die weiß, was sie will".

Janet Bens, Hoftheater-Bergkirchen, Sängerin, Schauspielerin